Essen mit Freude

Kuchen & Torten

Titel: Beerentraum auf Wiener Bisquit
Beerentraum auf Wiener Bisquit

Zutaten für den Teig:
125 g zerlassene Sanella
6 Eier
150 g Zucker
1 Vanilleschote
150 g Mehl (Type 1050)

Zutaten für den Belag:
150 g Johannisbeergelee
600 g TK Dr. Oetker - Beerencocktail oder die entsprechende Menge frischer, geputzter Beeren
150 g frische Erdbeeren

Zutaten für die Garnierung:
Zum Beispiel Karambola - Scheiben
Mangoschnitze
einige grüne Weintrauben
1 Päckchen heller Tortenguß
75 g Johannisbeergelee
evtl. 2 - 3 Eßl. gehobelte Mandeln

Zubereitung:
1. Sanella schmelzen und beiseite stellen. Die Eier trennen. Eiweiß und Eigelb in zwei verschiedene Schüsseln geben. Das Eigelb mit dem Zucker im Wasserbad so lange schlagen, bis die Creme fast weiß ist. Das heraus geschabte Vanillemark unter die Creme heben. Die Masse aus dem Wasserbad nehmen. Das Mehl auf die Creme sieben und die abgekühlte Sanella darauf geben. Nicht umrühren. Das Eiweiß sehr steif schlagen und ca. 1/3 über die Sanella verteilen, dann mit dem Mehl vorsichtig unter die Eiermasse rühren. Das restliche Eiweiß unterziehen.
2. Den Boden einer Springform (26 cm) mit Backpapier auslegen. Den Teig einfüllen und glattstreichen.
3. Im vorgeheizten Backofen bei E - Herd: 175° C, Gas - Herd: Stufe 2, ca. 30 Minuten backen. Den Teig aus der Form lösen und auskühlen lassen.
4. Den Tortenboden einmal durchschneiden. Das Johannisbeergelee verrühren und die Hälfte auf den unteren Tortenboden streichen, den anderen Boden darauf legen und mit dem Rest bestreichen.
5. Die auf einem Sieb aufgetauten Früchte auf der Torte verteilen, die Erdbeeren halbieren und auf den Rand legen. Einige Karambola - Scheiben, Mangoschlitze und Weintrauben dekorativ zwischen die roten Beerenfrüchte legen.
6. Den Tortenguß mit dem Saft der aufgetauten Früchte und gegebenenfalls mit Wasser nach Vorschrift zubereiten. Etwas abkühlen lassen und über die Früchte verteilen. Fest werden lassen. Johannisbeergelee auf dem Tortenrand verteilen und nach Belieben mit gehobelten und gerösteten Mandeln bestreuen.
Jule1986 - 25.04.2004 - 15:25
www.EssenMitFreude.info