Essen mit Freude

Weihnachten

Titel: Pistazienblumen
Pistazienblumen


Für etwa 50 Plätzchen braucht man:
250 g Mehl
1 Ei
2 Eigelb
60 g Zucker
125 g Butter

Zum Verzieren:
2 Eiweiß
150 g Puderzucker
150 g geriebene Haselnüsse
50 g geriebene Pistazienkerne
1/2 TL Zimtpulver
1- 2 TL Zitronensaft

1. Das Mehl auf die Arbeitsplatte häufen. Mit einem Esslöffel eine Mulde hineindrücken. Das Ei und die zwei Eigelb in die Mulde gleiten lassen.

2. Den Zucker ebenfalls in die Mulde geben. Die Butter in kleinen Stücken auf dem Mehlrand verteilen.

3. Mit einem großen Messer alles gut durchhacken und mit gewaschenen Händen zu einem Teig kneten.

4. Den Teig zu einer Kugel formen und mit Klarsichtfolie abgedeckt etwa 30 Minuten kühl stellen.

5. Zum Verzieren mit den Quirlen des Rührgeräts das Eiweiß steif schlagen. Den Puderzucker hinzufügen und noch etwas weiterschlagen. Dann die Haselnüsse und etwa 35 bis 40 g der geriebenen Pistazien (Rest aufheben) sowie Zimtpulver und Zitronensaft mit einem Löffel unter den Eischnee rühren.

6. Dann den Backofen auf 175 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Auf der bemehlten Arbeitsplatte den Teig etwa 5 Millimeter dick mit dem bemehlten Nudelholz ausrollen. Mit runden oder gezackten Förmchen kleine Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen.

7. Mit einem Teelöffel auf die Plätzchen etwas Pistazien Haselnuss Masse setzen, jedoch nicht glatt streichen. Dann über die Nussmasse noch ein paar geriebene Pistazien streuen.

8. Das Blech (mit Topfhandschuhen!) auf die mittlere Schiene im Backofen schieben und die Pistazienblumen in etwa 15 Minuten hellgelb backen.
Private Rezeptesammlung
Inge - 18.11.2003 - 22:16
www.EssenMitFreude.info