Essen mit Freude

Weihnachten

Titel: Napoleon Krapferl
Napoleon Krapferl


(Eiweißverwendung)

Teig:
2 Eiweiß,
250 g Puderzucker,
1 Packchen Dr. Oetker Vanillin-Zucker,
etwa 300 g gemahlene Haselnusskerne

Zum Ausrollen:
Etwa 150 g gemahlene Haselnusskerne.

Füllung:
100 g Biskin.
50 g Puderzucker,
30 g (3 gestrichene Eßl.) Kakao,
1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin Zucker,
3 Tropfen Dr. Oetker Backöl Bittermandel,
einige Tropfen Dr. Oetker Rum Aroma,
1 kleines Ei,

Guß:
Etwa 100 g Schwartau-Kuchenglasur, dunkel

Zum Garnieren:
Etwa 50 g Haselnusskerne.

Für den Teig das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Er muss so fest sein, daß ein Messerschnitt sichtbar bleibt. Darunter esslöffelweise den mit Vanillin Zucker gemischten und gesiebten Puderzucker schlagen und dann gut die Hälfte der Haselnusskerne unterrühren. Von dem Rest der Nüsse so viel darunter kneten. daß der Teig kaum noch klebt.

Auf der mit gemahlenen Haselnusskernen dicht bestreuten Tischplatte den Teig etwa 3 mm dick ausrollen, mit einer runden Form (Durchmesser etwa 4 cm) ausstechen und auf ein mit gut gefettetem Pergamentpapier bedecktes Backblech legen

Gas: 1- 2.
Strom: 130- 150 (vorgeheizt).
Backzeit: Etwa 20 Minuten

Für die Füllung das Pflanzenfett zerlassen und kalt stellen. Den mit Kakao gesiebten Puderzucker, den Vanillin Zucker und die Aromen in eine Rührschüssel geben und alles nach und nach mit dem Ei und dem lauwarmen Pflanzenfett verrühren. Die Füllung kalt stellen.

Für den Guß die Kuchenglasur nach der Vorschrift auf dem Beutel auflösen, die Hälfte der Plätzchen damit bestreichen und jeweils mit einem Haselnusskern garnieren. Sobald die Füllung etwas fest geworden ist, die restlichen Plätzchen auf der Unterseite damit bestreichen und die garnierten darauf legen.
Private Rezeptesammlung
Inge - 14.11.2003 - 01:09
www.EssenMitFreude.info