Essen mit Freude

Weihnachten

Titel: Fruchtiger Mandelstollen
Fruchtiger Mandelstollen


Für ca. 30 Stücke

Für den Teig
400 g Mehl
100 g gemahlene Mandeln
1 Prise Salz
125 ml lauwarme Milch
1 Würfel frische Hefe
150 g Orangeat
150 g Zitronat
3 Pck. Vanillinzucker
150 g weiche Butter

Außerdem:
75 g Butter
50 g Puderzucker

Teig

1. Mehl mit Mandeln und Salz in einer großen Schüssel mischen. In die Mitte eine kleine Vertiefung
drücken. Die lauwarme Milch eingießen und die Hefe hineinbröckeln. Mit etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig rühren und zugedeckt ca. 15 Min. ruhen lassen.

2. Orangeat sowie Zitronat hacken und mit Vanillinzucker sowie 150 g weicher Butter zum Vorteig geben. Alles mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem glatten Teig verarbeiten. Dann zugedeckt 45- 60 Min. ruhen lassen.

3. Den Ofen auf 180 Grad (Umluft: 160 Grad) vorheizen. Den Teig erneut kurz durchkneten und auf der bemehlten Arbeitsfläche zu einem Oval von 3- 4 cm Dicke formen.

4. Den Teig zu 2/3 zusammenklappen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und erneut 15 Min. ruhen lassen. Den Stollen auf der unteren Einschubleiste ca. 70 Min. backen.

Fertigstellung

1. 75 g Butter schmelzen. Den Stollen mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen und mit der Hälfte der flüssigen Butter bestreichen. Dann mit der Hälfte des Puderzuckers bestäuben. Nach 5 Min. mit der übrigen Butter bestreichen und mit dem restlichen Puderzucker bestäuben.

2. Den Stollen fest in Alufolie einschlagen und mindestens 1 Woche durchziehen lassen.

Extra Tipp
Statt Orangeat und Zitronat Rosinen und getrocknete Aprikosen verwenden.

Zubereitung: ca. 35 Minuten
Ruhen: ca. 90 Minuten
Backen: ca. 70 Minuten
Pro Stück: ca. 160 kcal
Private Rezeptesammlung
Inge - 08.11.2003 - 00:00
www.EssenMitFreude.info