Essen mit Freude
Weihnachten
Titel: Advents Kalender
Advents Kalender
Dieser selbstgebackene Adventskalender ist ein sehr schönes Beispiel für kreatives figürliches Backen, wird als vorweihnachtlicher Adventsschmuck alle Blicke auf sich ziehen und schmeckt außerdem besonders gut.
Für den Teig
200 g Honig,
1 Päckchen Dr. Oetker Vanillin Zucker und
75 g Sanella zerlassen, in eine Schüssel geben und kalt stellen.
250 g Weizenmehl,
125 g Rogenmehl und
3 g (1 gestr. Teel.) Dr. Oetker Backpulver Backin mischen und sieben. Unter die fast erkaltete Honigmasse 2 Eßl. Milch,
1/2 Fläschchen Dr. Oetker Rum Aroma und einen Teil des Mehls rühren. Den Rest unterkneten. Teig gut 1/2 cm dick ausrollen.
Eine Wolke (etwa 37 x 22 cm) nach Papierschablone ausschneiden.
Aus dem restlichen Teig Sterne, Nikoläuse und Engel mit Dr. Oetker Gebäckausstechern ausstechen. Alle Teile auf ein gefettetes Backblech legen. Die Wolke mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Strom: 175- 200 (vorgeheizt).
Gas: 5 Min. vorheizen 3- 4, backen 3- 4.
Backzeit: Etwa 15 Minuten.
Die erkalteten Gebäckteile mit Puderzuckerguß (gesiebter Puderzucker, verrührt mit etwas Eiweiß und gefärbt mit Speisefarbe) mit Hilfe eines Pergamentpapiertütchens verzieren (Sterne von 1- 24 numerieren) und mit Regenbogen Zucker und Gebäck Schmuck garnieren.
Teile mit Guß auf die Wolke kleben. Wolke nach Belieben mit Guß verzieren.
Tipp
Diesen Adventskalender können Sie zum Verschenken in Cellophanfolie einwickeln und mit bunten Bändern oder Schleifen versehen.
Tipp
Plätzchen immer sofort nach dem Backen vom Backblech lösen. Sollte aus irgendeinem Grund das Gebäck nicht gleich gelöst werden, das Backblech nochmals kurz in den Backofen schieben.
Private Rezeptesammlung
Inge - 22.10.2003 - 20:16
www.EssenMitFreude.info