Essen mit Freude

Halloween

Titel: Herzhaft gefüllte Gespenster
Herzhaft gefüllte Gespenster


Zubereitungszeit ca. 30 Min.
Ruhezeit ca.40 Min.
Backzeit ca. 25 Min.

Zutaten für ca. 6 Stück

Teig:
250 g Mehl,
125 ml lauwarme Milch
1/2 Würfel Hefe,
1 Ei
100 g weiche Butter,
Salz

Füllung:
50 g Räucherspeck, gewürfelt
1 TL Butter
1 Zwiebel, fein gehackt
250 g Cocktailtomaten, geviertelt
Pfeffer
1 TL gemischte, gehackte Kräuter

Außerdem,
Milch zum Bestreichen
Sesamsamen zum Bestreuen

1. Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde in die Mitte drücken und die Milch hineingießen. Hefe hineinbröckeln, verrühren und zugedeckt ca. 15 Min. gehen lassen. Ei, Butter und Salz zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Min. aufgehen lassen.

2. Teig nochmals kurz durchkneten, auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Gespenster? Ausstecher (9 cm) oder mit Hilfe einer Schablone Gespenster ausstechen bzw. ausschneiden.

3. Speck in der heißen Butter auslassen, Zwiebel zufügen und glasig dünsten. Tomaten kurz mitdünsten, salzen, pfeffern und die Kräuter unterheben.

4. Mischung auf der Hälfte der Gespenster geben, dabei einen 1 cm breiten Rand freilassen. Mit restl. Gespenstern abdecken und Ränder gut zusammendrücken.

5. Gespenster auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und ca. 15 Min. gehen lassen, Anschließend mit Milch bestreichen, mit Sesamsamen bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 25 Min. backen.
Private Rezeptesammlung
Inge - 27.08.2003 - 10:40
www.EssenMitFreude.info