Essen mit Freude
ohne Backen
Titel: Frische Früchtetorte/ohne zu Backen
Frische Früchtetorte
Für ca. 16 Stücke:
250 g Sechskorn-Müsli mit vollem Korn
175 g Butter
150 g Zucker
10 Blatt weiße Gelatine
1 unbehandelte Zitrone
200 g Doppelrahm-Frischkäse
400 ml Multivitaminfruchtsaft (ohne Zucker)
250 ml Schlagsahne
1/2 Baby-Ananas
2 Kiwis
1/2 Mango
Zitronenmelisse
1. Das Körner-Müsli etwas feiner mahlen. Die Butter schmelzen, mit dem Müsli und 50 g Zucker vermischen. Nun einen Springformring (26 cm Ø) auf eine Tortenplatte setzen und die Masse als Boden hineindrücken. Dann etwa 1 Stunde kühl stellen.
2. Gelatine einweichen. Schale der Zitrone fein abreiben. Frucht danach auspressen. Frischkäse, übrigen Zucker, Zitronensaft und –schale vermengen. 300ml Multivitaminsaft nach und nach unterrühren. Gelatine ausdrücken, auflösen, 100 ml Saft zugießen. Diese Mischung in die Creme geben, 5-10 Minuten kühl stellen,
3. Sahne steif schlagen. Sobald die Creme zu gelieren beginnt, Sahne vorsichtig unterziehen und alles auf dem Müsliboden glatt verstreichen. Die Torte mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) im Kühlschrank lassen.
4. Erst kurz vorm Servieren das Fruchtfleisch der Ananas und der Kiwis in dünne Scheiben schneiden und das der Mango in Spalten vom Stein trennen. Den Kuchen aus dem Ring lösen und mit den Obststücken üppig belegen. Anschließend auf einer Tortenplatte dekorativ anrichten, mit einigen Zitronenmelisseblättchen verzieren und möglichst sofort auf die Kaffeetafel stellen.
Zeitaufwand: ca. 45 Minuten
Wartezeit: ca. 5 Stunden
Nährwert: pro Stück ca. 1260 kJ/300 kcal E 5 g, F 19 g, KH 26 g
Private Rezeptsammlung
Inge - 24.08.2003 - 22:15
www.EssenMitFreude.info