Essen mit Freude
ohne Backen
Titel: Orangecurd Torte/ohne zu Backen
Extra Information: glutenfrei möglich
Orangencurd Torte
250 g Löffelbiskuits
150 g Butter
700 ml Orangensaft
90 g Speisestärke
5 EL Zitronensaft
2 Päck. Vanillin?Zucker
225 g Zucker
5 Eigelb (Gr. M)
30 g fertige Baiser
evtl. Zitronenmelisse und Orangenspalten
1. Löffelbiskuits zerbröseln, 125 g Butter schmelzen und mit Biskuitbröseln mischen. Einen Springformboden (26 cm 0) mit Backpapier auslegen. Formrand darum schließen. Die Biskuitmasse auf den Boden drücken und ca. 1 Stunde kühl stellen.
2. 100 ml Orangensaft und Speisestärke glatt rühren. Übrigen Orangensaft, Zitronensaft, Vanillin-Zucker, Zucker und restliches Fett aufkochen. Speisestärke einrühren und nochmals aufkochen lassen. Bei schwacher Hitze unter Rühren ca. 4 Minuten quellen lassen. Eigelb verquirlen. Topf vom Herd nehmen. Eigelb in die Masse rühren. Orangencurd gleichmäßig auf dem Boden verteilen. Ca. 4 Stunden kühl stellen.
3. Torte aus der Form lösen. 2/3 des Baisers grob zerbröseln. Baiser auf der Torte verteilen. Evtl. mit Zitronenmelisse und Orangenspalten verzieren
Ergibt ca. 12 Stücke
Zubereitung: ca.30 Minuten (ohne Wartezeit)
kcal/Stück: ca. 310 Fett/Stück: ca. 14 g
> So geht’s leicht Löffelbiskuits in einen großen Gefrierbeutel geben und mit dem Nudelholz zerdrücken.
> Wichtig für die Orangencreme Verquirltes Eigelb in die nicht kochende Masse rühren, sonst gerinnt das Eigelb! Wer ganz sicher gehen will, verrührt das Eigelb erst mit 2 EL heißer Orangencreme und rührt es dann in die restliche Creme.
Private Rezeptsammlung
Inge - 06.07.2003 - 15:14
www.EssenMitFreude.info