Essen mit Freude

Süße Muffins

Titel: Frühstücksmuffins
Frühstücksmuffins

Man nehme:
1 Apfel (ca.180 Gramm)
1 große Möhre (ca.150 Gramm)
170 Gramm Mehl
100 Gramm Zucker
1 1/2 Teelöffel Natron
1 Teelöffel Zimtpulver
1/2 Teelöffel Salz
2 Eier
50 ml neutrales Pflanzenöl
75 ml Milch
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Eßlöffel Kokosflocken
40 Gramm Rosinen
20 Gramm gehobelte Mandeln

Die saftigen Möhren halten diese Muffins lange frisch. Bewahren Sie sie in einer Keksdose auf. Sie schmecken nach 1-2 Tagen
am besten.
Apfel und Möhre putzen und schälen. Die Möhre fein raspeln, den Apfel in kleine Stücke schneiden. Das Mehl, den Zucker, Natron, Zimt und Salz in einer großen Schüssel gut vermischen. In einer zweiten Schüssel die Eier mit dem Öl, Milch und Vanillinzucker verschlagen. Die flüssigen Zutaten zu den trockenen gießen und so lange verrühren bis alles feucht ist.
Den Backofen auf 200°C vorheizen. Apfelstückchen und Möhrenraspel sowie Kokosflocken; Rosinen und Mandeln unter den Teig heben. Ein Muffinblech fetten oder Papierförmchen in die Mulden setzen. Die Mulden etwa zweidrittelhoch mit Teig füllen.
Das Blech in den heißen Ofen (Umluft180°C,Gas Stufe 3-4) schieben und die Muffins etwa 25 Minuten backen, bis sie oben aufreißen, das Blech aus dem Ofen nehmen und etwa 5 Minuten ruhen lassen. Dann aus den Mulden lösen und auf einem Gitter
abkühlen lassen.

Die kleinen Küchlein waren der HIT AUF EINEM Kindergeburtstag. Weil Kinder nun mal Schokolade lieben, habe ich sie noch mit geschmolzener Vollmilchschokolade überzogen.
Das Rezept hatte ich so bekommen.
Inge - 02.08.2003 - 11:39
www.EssenMitFreude.info