Essen mit Freude

Kuchen & Torten

Titel: Stachelbeer Schmandtorte mit Baiserhäubchen
Stachelbeer Schmandtorte mit Baiserhäubchen


Sie benötigen

Für den Teig:
200 g Weizenmehl
1 TL RUF Backpulver
75 g weiche Butter
75 g Zucker
1 P. RUF Vanillin Zucker
1 Ei

Für den Belag:
1 Glas Stachelbeeren

Für die Füllung:
1 P. RUF Puddingpulver Vanille Geschmack
60 g Zucker
1 Becher Schmand (200g)
1/2 l (500 ml) Milch
2 Eigelb

Für die Baiserhäubchen:
2 Eiweiß
75 g Zucker

Zubereitung:

1. Die Zutaten für den Boden zu einem Knetteig verarbeiten. 2/3 des Teiges auf dem Boden einer Springform (Ø 26 cm) ausrollen. Aus dem restlichen Teig eine Rolle formen, diese an den Rand der Springform legen und so andrücken, dass ein etwa 3 cm hoher Rand entsteht.

2. Die Stachelbeeren gut abtropfen lassen. Von der Milch 5 EL abnehmen und damit das Puddingpulver und den Zucker anrühren. Die übrige Milch zum Kochen bringen, Topf von der Kochstelle nehmen und das angerührte Puddingpulver hineingeben. Unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen. Unter gelegentlichem Umrühren etwas abkühlen lassen. Schmand, Eigelb und die abgetropften Stachelbeeren unterrühren. Die Masse in die Springform füllen.

3. Auf mittlerer Schiene bei 175°C ca. 40 Minuten backen lassen.

4. Eiweiß mit 75 g Zucker in einer fettfreien Schüssel zu festem Schnee schlagen und mit einem Spritzbeutel kleine Häubchen auf den Kuchen setzen.

5. Bei 200°C nochmals 10 Minuten backen. Der Kuchen sollte nach dem Backen ca. 1 Stunde auskühlen, bevor die Springform gelöst werden kann.
Inge - 27.07.2004 - 15:14
www.EssenMitFreude.info