Essen mit Freude

Kuchen & Torten

Titel: Rhabarber Herz
Rhabarber Herz


Für den Teig:
250 g Blätterteig (etwa 2 große oder 4 kleine Scheiben)
1 Eigelb
1 El Milch oder Wasser

Für die Füllung:
200 g Rhabarber (geputzt gewogen)
100 g Zucker
2 Eier
1/2 Pck. Vanillepudding-Pulver
150 g Quark
1 El Crème fraîche

Für das Baiser:
1 Eiweiß
50 g Feinster Zucker
1 El geschälte gemahlene Mandeln

Blätterteig auftauen lassen, Scheiben mit etwas verquirltem Eigelb an den Rändern zusammenkleben und ein Herz von etwa 25 cm Durchmesser mit Hilfe einer Schablone ausschneiden. Die Teigreste in dünne Streifen schneiden und in 2 Lagen mit Eigelb auf den Herzrand kleben, so dass ein erhöhter Rand entsteht.

Backen: E-Herd 200 °C/HL-Herd 180 °C, ca. 10 Minuten im untersten Drittel des Backofen vorbacken

Rhabarber waschen, putzen und in 2 cm breite Stücke schneiden. Mit 1 El Zucker in wenig Wasser einige Minuten garen. Auf einem Sieb abtropfen lassen. Eier mit restlichem Zucker und Puddingpulver verrühren, Quark und Crème fraîche zugeben und alles gut vermengen. Teigboden in der Mitte flach drücken, Rhabarber darauf geben und Quarkcreme darüber verteilen. Nochmals 25 Minuten backen. Backofen eingeschaltet lassen. Eiweiß steif schlagen, Zucker nach und nach einrieseln lassen. Zum Schluss Mandeln unterheben. Baiser in einen Spritzbeutel geben und den Kuchen damit verzieren. Noch ca. 7 Minuten weiter backen.

Das Rhabarber-Herz schmeckt auch sehr gut als Dessert nach einem festlichen Essen. Selbstverständlich können Sie die Form variieren und eine runde Springform verwenden.
Inge - 10.05.2004 - 22:17
www.EssenMitFreude.info