Essen mit Freude
Ostern
Titel: Ostertorte
Ostertorte
Zutaten für den Teig:
4 Eier,
4 EL. lauwarmes Wasser,
100g Zuckerrübensirup,
60g Weizenvollkornmehl,
60g Speisestärke,
1 TL. Backpulver
Für die Füllung:
3 säuerliche Äpfel,
1 EL. Butter oder Margarine,
500g Sahne,
2 P. Vanillezucker,
Sahnefestiger,
225g Apfelkraut
Außerdem:
100g Marzipan-Rohmasse,
50g Puderzucker,
1 EL. Kakaopulver,
8 EL. gehackte Pistazien.
Eine Springform von 24 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen.
Den Backofen auf 175 Grad C (Gas Stufe 2) vorheizen. Für den Teig die Eier trennen und das Eiweiß sehr steif schlagen. Die Eigelbe in einer Schüssel mit dem Wasser schaumig rühren. Den Zuckerrübensirup nach und nach unterrühren. Die Masse etwa 10 Minuten weiterschlagen, bis sie cremig ist. Das Eiweiß mit dem Schneebesen unter die Eigelbcreme ziehen. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen, über die Eimasse sieben und unterheben. Den Biskuit in die vorbereitete Springform füllen und die Oberseite glatt streichen. Den Kuchen im heißen Backofen etwa 25 Minuten backen.
Den Tortenboden aus der Form lösen, auf ein Kuchengitter stürzen und das Backpapier abziehen. Den Biskuit - am besten über Nacht - auskühlen lassen.
Den Tortenboden einmal waagerecht durchschneiden. Für die Füllung die Äpfel schälen, vierteln und vom Kernhaus befreien. Die Viertel in Spalten schneiden und diese im heißen Fett kurz andünsten. Auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die Sahne mit dem Vanillezucker kurz schlagen, dann den Sahnefestiger zugeben und die Sahne steif schlagen. Den unteren Biskuit auf eine Tortenplatte setzen. Dünn mit einer Schicht Apfelkraut bestreichen. Ein Viertel der Sahne darauf verstreichen, die Apfelspalten darüber verteilen und ein weiteres Viertel der Sahne darüber streichen. Mit dem zweiten Tortenboden bedecken. Die Torte mit der restlichen Sahne rundum bestreichen.
Die Marzipan-Rohmasse mit dem Puderzucker verkneten und ausrollen. Mit Förmchen einen großen und acht kleine Hasen ausstechen. Die Hasen mit Kakao besieben. Den Rand der Torte mit 2/3 der Pistazien bestreuen. Mit dem Rest den Rand der Oberseite verzieren und acht "Pistaziennester" auf die Torte streuen. Auf jedes "Nest" einen kleinen Marzipanhasen setzen. Den großen Hasen in der Tortenmitte platzieren
Inge - 04.03.2004 - 09:53
www.EssenMitFreude.info