Essen mit Freude

Ostern

Titel: Gefüllter Osterzopf
Gefüllter Osterzopf


500 g Mehl
30 g Hefe
100 g Zucker
etwa 1/8 l lauwarme Milch
125 g weiche Butter
1 TL ger. Zitronenschale
1 Btl. Rum back
1/4 TL Salz
1 Ei
1 Eigelb
100 g gern. Mandeln
200 g Marzipanrohmasse
1 Eiweiß
2- 3 EL Rum
100 g Rumrosinen (Fertigprodukt)
150 g Puderzucker
2- 3 EL Milch
kleine bunte Ostereier

1. Das Mehl in eine Schüssel sieben. Mit einem Löffel eine Mulde drücken und die Hefe hineinbröckeln. 1 TL Zucker sowie ein wenig Mehl vom Rand dazugeben und die Hefe mit etwas lauwarmer Milch glatt rühren. Die Schüssel abdecken und für 10 Minuten beiseite stellen.

2. Das gegangene Hefestück mit etwas Mehl bestäuben. Den restlichen Zucker, die restliche lauwarme Milch, die Butter, die Zitronenschale, das Rumaroma, das Salz, das Ei sowie das Eigelb und die gemahlenen Mandeln dazugeben. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten.

3. Den gut durchgearbeiteten Teig zu einer Kugel formen, in die Schüssel legen und abgedeckt 30 Minuten gehen lassen. Währenddessen ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 °C (Gas Stufe 2, Umluft 160°C) vorheizen.

4. Die Marzipanrohmasse mit Eiweiß und Rum zu einer streichfähigen Masse verrühren. Den gegangenen Teig in drei Stücke teilen. Jedes Stück zu einem schmalen Rechteck von 6 X 30 cm ausrollen, jeweils mit einem Drittel des Marzipans bestreichen, mit einigen Rumrosinen bestreuen und längs aufrollen.

5. Aus den drei gefüllten Teigrollen auf dem Backblech einen Zopf flechten, mit etwas lauwarmem Wasser bestreichen und noch einmal 15 Minuten ruhen lassen. Dann im Backofen auf der mittleren Schiene 35 bis 45 Minuten backen.

6. Den Zopf auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Den gesiebten Puderzucker mit der Milch dickflüssig cremig rühren, den Zopf damit bestreichen und dicht mit den kleinen Ostereiern belegen, diese leicht andrücken.

Tipp
Hefeteig gelingt nur, wenn alle Zutaten zimmerwarm sind. Den Teig immer gut durchkneten, bis er nicht mehr an den Händen klebt. Ist der Teig zu trocken, noch etwas lauwarme Flüssigkeit dazugießen. Ist der Teig zu klebrig, einfach noch ein wenig Mehl darüber streuen und alles gut durchkneten.
Inge - 03.03.2004 - 02:24
www.EssenMitFreude.info