Essen mit Freude

Ostern

Titel: Israelische Plava mit Limettensauce
Israelische Plava mit Limettensauce


8 Eier
200 g Zucker
2 Msp. Salz
Butter für die Form
3 EL Matzenmehl (Kuchenmehl)
1/2 TL gem. Zimt
½ TL ger. Zitronenschale
3 EL Zitronensaft
400 g gem. Mandeln
4 EL Mandelblättchen

1 EL Pfeilwurzelmehl
125 g Zucker
1 TL ger. Limettenschale
6 EL Limettensaft
2 Eier

1. Die Eier trennen. Die Eiweiße kühl stellen. Die Eigelbe mit dem Zucker (1 EL Zucker zurückbehalten) schaumig rühren. Die Eiweiße mit etwas Salz steif schlagen. Den Backofen auf 200 °C (Gas Stufe 3, Umluft 180 °C) vorheizen. Eine Springform (Durchmesser etwa 26 cm) einfetten und mit 1 EL Matzenmehl bestreuen.

2 Die Eigelbmasse mit dem Zimt, der Zitronenschale, dem Zitronensaft, den gemahlenen Mandeln und dem Matzenmehl mischen. Den Eischnee portionsweise unterheben, den Teig in die Form füllen. Die Oberfläche mit den Mandelblättchen und 1 EL Zucker bestreuen.

3. Die Torte im Backofen auf der zweiten Stufe von unten in 50 bis 60 Minuten backen. Den Kuchen 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

4. Für die Sauce das Pfeilwurzelmehl mit dem Zucker und 375 Millilitern Wasser verrühren und 3 Minuten köcheln lassen. Vom Herd nehmen und die Limettenschale mit dem Limettensaft einrühren. Die Eier trennen. Die Eigelbe mit der heißen, aber nicht mehr kochenden Sauce verrühren. Die Eiweiße steif schlagen und unterheben. Die Sauce bis zum Verzehr kühl stellen.


Tipp
Weil die Eier für die Sauce nicht völlig erhitzt werden, müssen sie absolut frisch sein.
Inge - 03.03.2004 - 01:54
www.EssenMitFreude.info