Essen mit Freude

Pizza, Pasteten & Snäcks

Titel: Kleine Spinatpizzas mit Ei
Kleine Spinatpizzas mit Ei


Für 8 Stück

100 g Mehl
50 g Speisestärke
1 1/2 TL Backpulver
6 EL Keimöl
125 g Quark (20% Fett)
1/2 TL Salz
1 kleine Dose geschälte Tomaten
350 g Blattspinat
Salz
Pfeffer aus der Mühle
2 EL Pinienkerne
100 g ger. Gouda
1 EL Butter
8 Wachteleier
etwas Paprikapulver zum Bestreuen

1. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver in einer Schüssel mischen. Das Öl, den Quark sowie das Salz hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten.

2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in acht Stücke teilen, rund formen, einen kleinen Rand hochziehen und auf das Backblech setzen. Den Teig 30 Minuten ruhen lassen. Den Backofen auf 200 °C (Gas Stufe 3, Umluft 180 °C) vorheizen.

3. Für den Belag die Tomaten in einem Sieb abtropfen lassen, anschließend würfeln. Den Spinat putzen, waschen und tropfnass in einem Topf bei großer Hitze zusammenfallen lassen. Danach gut ausdrücken und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Spinat mit den Pinienkernen mischen.

4. Die Tomaten auf den Pizzaböden verteilen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Spinat darüber legen und mit dem Käse bestreuen. Im Backofen auf der untersten Stufe 20 bis 25 Minuten backen.

5. Vor dem Ende der Backzeit die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Eier als Spiegeleier braten. Mit Salz, Pfeffer und etwas Paprikapulver bestreuen und auf die heißen Pizzas legen.

Tipps

Wenn es einmal sehr schnell gehen soll, dann bereiten Sie die Mini Pizzas aus einem Beutel Fix-Teig für Pizza und Gemüsekuchen mit 78 Liter Wasser zu. Statt des frischen Spinats können Sie auch aufgetauten TK-Spinat verwenden. Der Spinat muss stets gut ausgedrückt werden. Falls Sie keine Wachteleier bekommen, verwenden Sie kleine Hühnereier.
Inge - 03.03.2004 - 02:42
www.EssenMitFreude.info