Essen mit Freude
Ostern
Titel: Käsewähe mit Osternestern
Käsewähe mit Osternestern
Zutaten für den Teig.
1/2 Päckchen Trockenhefe,
1/8 l lauwarme Milch,
250 g Weizenmehl Type 1050 (und Mehl zum Bearbeiten),
1/2 TL Meersalz,
50 g weiche Butter oder Reformhausmargarine (und Fett für die Form)
für den Belag:
250 g Emmentaler,
2 Eier,
¼ l Milch,
1 - 2 EL Weizenmehl Type 1050,
Meersalz,
frisch gemahlener Pfeffer,
1 TL Kümmel,
4 getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten (oder 4 kleine frische Tomaten)
außerdem:
6 Eier,
1 Handvoll Spinat
Zubereitung:
Die Hefe mit etwas Milch glatt rühren. Das Mehl in einer großen Schüssel mit Salz mischen, angerührte Hefemilch, die übrige Milch und die Butter oder Margarine dazugeben, alles zu einem glatten geschmeidigen Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten ruhen lassen.
Den Emmentaler reiben. Die Eier mit der Milch und dem Mehl glatt rühren, mit Salz, Pfeffer und Kümmel würzen. Die Tomaten klein würfeln und zusammen mit dem Käse untermischen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen, die Backform fetten. Den Teig auf leicht bemehlter Fläche noch einmal durchkneten und zu einem etwa 35 cm großen Kreis ausrollen.
Eine Tarte , Pizza oder Wähenform von ca. 30 cm Durchmesser damit auskleiden, dabei einen etwas dickeren oberen Teigrand formen. Den Boden mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Käsemischung auf den Teigboden geben und den Kuchen auf der mittleren Schiene im Ofen in etwa 35 Minuten goldgelb backen.
Inzwischen die Eier anstechen und hart kochen. Pellen, das Eiweiß vorsichtig vom Eigelb ablösen und hacken. Den Spinat waschen, trocken schütteln und in feine Streifen schneiden. Den Spinat in 6 Portionen teilen, auf der Wähe zu Nestern legen. Das Eiweiß hineinstreuen, die Eigelbkugeln darauf setzen.
Pro Portion ca. 520 kcal / 2080 kJ, 28 g Eiweiß, 30 g Fett, 34 g Kohlenhydrate
Vorbereiten
Eier kochen. Den Teig am Vorabend mit kalter Milch zubereiten und zugedeckt über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen; auch die Käsemischung anrühren und kalt stellen. Oder die Wähe am Vorabend backen und kurz vor dem Eintreffen der Gäste im Ofen oder in der Mikrowelle leicht wieder erwärmen, Bitte erst anschließend dekorieren.
Private Rezeptesammlung
Inge - 03.03.2004 - 01:40
www.EssenMitFreude.info