Essen mit Freude

Ostern

Titel: Aprikosen Nougattorte
Aprikosen Nougattorte


5 Eier (Gr. M)
1 Prise Satz
130 g Zucker
3 EL Nussnougatcreme
70 g Mehl
50 g Speisestärke
1 Dose (850 ml) Aprikosen
4 EL Zitronensaft
1 Päck. klarer Tortenguss
500 g Schlagsahne
2 Päck. Vanillin Zucker
2 Päck. Sahnefestiger
20 g Schokoraspel
2 TL gehackte Pistazien
14 Schokoladen Ostereier
1 kleiner Marzipanhase

1. Die Eier trennen. Eigelb, Salz, 80 g Zucker und 1 EL warmes Wasser zu einer weißen Creme aufschlagen. Den Nougat unterrühren, Eiweiß und übrigen Zucker steif schlagen und unterziehen. Mehl und Stärke darüber sieben und unterheben. Boden einer Springform (24 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Teig darin glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 175 °C 25- 35 Minuten backen, Auskühlen lassen.

2. Den Biskuit 2x waagerecht durchschneiden. Aprikosen abtropfen lassen, dabei 175 ml Fruchtsaft auffangen. 2 Aprikosenhälften in 14 Spalten schneiden, 2 weitere Hälften würfeln. Den unteren Boden mit den übrigen Fruchthälften belegen.

3. Die 175 ml Fruchtsaft mit Zitronensaft aufkochen. Tortenguss und 4 EL Wasser verrühren, in die Saftmischung rühren, aufkochen und über die Früchte geben. Kühl stellen.

4. 2. Boden auf die Früchte setzen. Sahne, Vanillin Zucker und Sahnefestiger steif schlagen. 1/3 der Sahne mit Aprikosenwürfeln mischen und auf den zweiten Boden streichen. Mit dem dritten Boden bedecken.

5. Torte mit Sahne bestreichen. Restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Rand mit Schokoraspeln bestreuen. Torte mit Sahnetuffs, Aprikosen, Pistazien, Ostereiern und Marzipanhasen verzieren.

Für ca. 14 Stücke Zubereitung: ca. 1 1/2 Stunden (ohne Wartezeit)
kcal/Stück: ca. 290 Fett/Stück. ca. 15 g
Private Rezeptesammlung
Inge - 02.03.2004 - 23:01
www.EssenMitFreude.info