Essen mit Freude
Ostern
Titel: Pistazien Marzipan Plätzchen
Pistazien Marzipan Plätzchen
Für etwa 30 Stück
200 g Mehl
50 g gem. Mandeln
1 Msp. Salz
ger. Zitronenschale
150 g kalte Butter
80 g Zucker,
1 Eigelb
200 g Marzipanrohmasse
40 g gem. Pistazien
1 Ei,
40 g Puderzucker
1- 2 EL Rum
6 EL Aprikosenkonfitüre
1 EL Zitronensaft
kleine bunte Ostereier und Hasen
1. Das Mehl in eine Schüssel sieben. Die gemahlenen Mandeln, das Salz, etwas Zitronenschale, die kalte Butter in Flöckchen, den Zucker und das Eigelb dazugeben. Alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und 30 Minuten kühl stellen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
2. Den gekühlten Teig portionsweise zwischen Frischhaltefolie etwa 4 Millimeter dick ausrollen und mit einem blütenförmigen Ausstecher Plätzchen ausstechen und auf das Backblech legen. Den Backofen auf 180 °C (Gas Stufe 2, Umluft 160 °C vorheizen.
3. Die Marzipanrohmasse mit den Pistazien, dem Ei, Puderzucker sowie Rum zu einer spritzfähigen Masse verrühren. Das Pistazienmarzipan in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf den Rand der Blütenplätzchen kleine Tupfer spritzen. Im Backofen auf der mittleren Schiene 12 bis 15 Minuten backen.
4. Die Plätzchen auf Kuchengittern auskühlen lassen. Währenddessen die Aprikosenkonfitüre durch ein feines Sieb streichen und mit etwas Zitronensaft glattrühren. Das Gebäck mit der Konfitüre dünn bestreichen und abwechselnd in die Mitte ein paar Ostereier und Osterhasen setzen.
Inge - 02.03.2004 - 15:26
www.EssenMitFreude.info