Essen mit Freude
ohne Backen
Titel: Apfeltorte /ohne zu Backen
Extra Information: glutenfrei möglich
Apfeltorte
Zubereitungszeit: 60 Min. ohne Kühlzeit
Insgesamt. E: 71 g, F. 395 g, Kh: 1043 g, kJ. 34206, kcal: 8172
Für den Boden:
200 g Cornflakes
300 g weiße Kuvertüre
50g Kokosfett
Für die Füllung:
750 g Äpfel, z. B. Elstar
100 g Zucker
gemahlener Zimt nach Geschmack
Schale und Saft von 1 Zitrone (unbehandelt)
500 ml (1/2 l) Apfelsaft oder Weißwein
2 Pck. Pudding-Pulver Vanille-Geschmack
Für den Belag,
400 ml Schlagsahne
1 Pck. Vanillin?Zucker
2 Pck. Sahnesteif
250 g Mascarpone (italienischer Frischkäse)
1. Für den Boden Cornflakes in 1 einen Gefrierbeutel geben, Beutel verschließen, die Cornflakes mit einer Teigrolle zerdrücken und in eine Schüssel geben.
2. Kuvertüre grob zerkleinern, zusammen mit Kokosfett in einem Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze zu einer geschmeidigen Masse verrühren, zu den Cornflakesbröseln geben und gut vermischen. Zwei Drittel davon in eine Springform (0 28 cm, Boden mit Backpapier belegt) füllen und andrücken.
3. Die restliche Cornflakes -Kuvertüre-Masse etwa 1/2 cm dick auf Backpapier geben, andrücken und fest werden lassen.
4. Für die Füllung Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse herausschneiden und die Äpfel in kleine Stücke schneiden. Die Apfelstücke mit Zucker, Zimt, Zitronenschale und -saft und 400 ml von dem Apfelsaft oder Wein zum Kochen bringen und weich dünsten.
5. Das Pudding-Pulver mit der restlichen Flüssigkeit anrühren, in die Apfelmasse rühren, aufkochen und etwas abkühlen lassen. Die Masse auf den Tortenboden streichen und vollständig erkalten lassen.
6. Für den Belag Sahne mit Vanillin-Zucker und Sahnesteif steif schlagen. Mascarpone kurz unterrühren. Die Sahne-Mascarpone-Masse auf der erkalteten Apfelmasse verteilen und glattstreichen. Nach Belieben mit einer Teigkarte ein Muster eindrücken.
7. Die Cornflakes -Platte mit einem Sägemesser in beliebige Motive schneiden, wie z. B. Dreiecke und diese auf der Tortenoberfläche verteilen.
Tipp
Die Cornflakes-Ecken zusätzlich mit weißer Kuvertüre besprenkeln oder teilweise eintauchen. Die Tortenoberfläche mit Zimt bestäuben.
Inge - 22.07.2003 - 21:51
www.EssenMitFreude.info